Großübung
von Sebastian Köhler
Biogasanlage
Gelungene, landkreisübergreifende Übung der Feuerwehren aus dem Markt Kallmünz und dem Städtedreieck Burglengenfeld
Bei einer groß angelegten Übung in der Biogasanlage Eich konnten die Feuerwehren aus Burglengenfeld, Dallackenried, Dietldorf, Fischbach-Schirndorf, Holzheim a.F., Kallmünz, Rohrbach, See-Mossendorf und Traidendorf ihre Einsatzbereitschaft sowie ihr fachliches Können unter Beweis stellen. Weiter wurde diese Übung durch die Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleiter des Landkreis Regensburg unterstützt, die für die gesamte Übung den Funkaufbau sowie die Dokumentation übernahmen.
Da die FF Traidendorf für diese Anlage die Verantwortlichkeit zeichnet, übernahm diese in Verbindung mit dem zuständigen KBM Josef Pretzl die Federführung bei der Planung sowie Durchführung dieser Übung und stellten zudem den Einsatzleiter (Kommandant Holger Karl) für das gesamte Szenario.
Als Schadenslagen wurde hier ein Brand in einem Technikgebäude sowie eine Person unter Radlader auf dem Areal mit bestätigten Gasaustritt angenommen.
Als die Wehren aus Burglengenfeld, Holzheim a.F. und Traidendorf zur Brandbekämpfung angewiesen wurden, verlegten im selben Atemzug die vier TSF Wehren aus See-Mossendorf, Rohrbach, Dallackenried und Fischbach-Schirndorf zur Unterstützung eine Schlauchstrecke zur Wasserversorgung dieses Abschnittes mit einer stattlichen Länge von knapp 1000 m Länge, zu dem ein Höhenunterschied von 24 m dazukam, in Windeseile.
Nahezu zeitgleich wurde die FF Kallmünz mit Unterstützung der FF Dietldorf zur Personenrettung beauftragt. Auch hier wurde in kürzester Zeit die vermisste Person aufgefunden und konnte aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Beide Lagen wurde durch die eingesetzten Feuerwehren in hervorragender Art und Weise abgearbeitet, so dass nach einer dreiviertel Stunde „Feuer aus“ und „Person gerettet“ durch den Einsatzleiter an die simulierte Leitstelle der UG ÖEL gemeldet werden konnte.
Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle Kameraden sowie der während der Übung anwesende erste Bürgermeister des Marktes Kallmünz Herr Brey begeistert und dankbar für die gewonnenen Erkenntnisse.
Im Gesamten konnte der Kommandant der FF Traidendorf Holger Karl und der KBM Josef Pretzl ein positives Resümee dieser Übung ziehen.
Zum Schluss durften sie noch den ausdrücklichen Dank der Betreiber dieser Anlage Herrn Ritz, Geschäftsführer der Regas GmbH & Co KG und Herrn Schmidt, technische verantwortliche Person der Bayernwerk Netz GmbH den teilnehmenden Kräften übermitteln. Beide Genannten zeigten sich dankenswerter Weise sofort offen zur Durchführung dieser Übung und unterstützten mit allen möglichen Mitteln!